Orchidee des Jahres 2012
Das Bleiche Knabenkraut - Orchis pallens L.
Orchis pallens, das Bleiche Knabenkraut, wurde von den Vorständen der Arbeitskreise Heimischer Orchideen (AHOs) bei der alljährlichen Herbsttagung in Thüringen zur Orchidee des Jahres 2012 gewählt
O. pallens ist mit ihren strohgelben Blüten eine auffällige Art, die schon zur Osterzeit blühend in ihren Lebensräumen angetroffen werden kann. Das Biotop sollte vom Klima mäßig-warm und halbschattig sein. Laubwälder, auch Wälder mit Tannenbestand oder die Hochlagen der Schwäbischen Alb mit Gebüschen, stellen optimale Voraussetzungen. Die Bodenansprüche sind neutral bis basenreich, wobei lockere Lehm- und Tonböden bevorzugt werden.
Da die Orchidee hohe Anforderungen an ihren Lebensraum stellt, gedeiht sie nicht überall in Deutschland. Schwerpunkte ihrer Verbreitung sind auf der Schwäbischen Alb, im Naturraum Thüringer Becken, dem benachbarten osthessischem Bergland, Teile des Harzes und des Thüringer Schiefergebirges. Einzelne Vorkommen konnten aus Bayern gemeldet werden. In der Roten Liste des Artenschutzes wurde das Bleiche Knabenkraut in Baden-Württemberg und Thüringen als „gefährdet“ eingestuft, in Sachsen-Anhalt und Bayern als „stark gefährdet“. Die Pflanze ist in Hessen in der „Vorwarn-Liste“ aufgenommen.
Den Flyer zur Orchidee des Jahres 2012 finden Sie hier zum Download als PDF-Datei (ca. 1.5 MB).